Exzellenz ist niemals Zufall

„Exzellenz ist nie ein Zufall; Es ist immer das Ergebnis hoch motivierten Absichten, aufrichtiger Bemühungen, intelligenter Führung, geschickter Ausführung und dem Mindset, Hindernisse als Chancen zu sehen.“

Das obige anonyme Zitat wurde gut sichtbar in einem Büro ausgestellt, wo es seltsamerweise sehr wenig Aufmerksamkeit zu erregen schien. Auf jeden Fall hat es genügend Eindruck hinterlassen, um einen Blick auf diese weisen Worte zu werfen und zu sehen, wo diese Worte zutreffen könnten.

Wenn du dich auf eine Reise begibst, ist es wichtig, ein Ziel und eine Karte zu haben, es sei denn, du willst ziellos durch das Land wandern. Die meisten Menschen auf der Welt leben die Agenda eines anderen, angestellt und fremdbestimmt. Anders ausgedrückt, die meisten Menschen befinden sich auf einem Weg des ziellosen umher Irrens – ähnlich wie ein Reisender ohne ein bestimmtes Ziel oder eine Karte.

Es wäre am wertvollsten, sich verschiedene Bereiche oder Aspekte des Lebens anzusehen und zu fragen: „Wie sieht dieser Bereich hier aktuell auf einer Skala von 1-10 jetzt aus, und wie müsste er aussehen, wenn ich ihn mit einer 10 bewerten wollte?“.

Betrachte die Bereiche Familie, Geschäft, spirituelle Praxis, finanzielle Mittel, Ruhestand, Bildung, Selbstentwicklung, Gesundheit und soziale Interaktion oder mache den “Wheel of Life” Test auf der Startseite für dein Unternehmen oder vereinbare deinen kostenlosen Termin für eine Erstberatung und wir machen die Übung gemeinsam. Die meisten Menschen leben nach eigenen Angaben kein vollständig verwirklichtes Leben und kein volles Potenzial. Eine Hauptursache ist ein Mangel an klarer und fokussierter Absicht und Richtung.

Ohne klares Ziel ist planbarer Erfolg unmöglich. Die meisten Menschen machen nur einen angemessenen Job, indem sie versuchen, was immer sie tun, weil sie von der Aufgabe relativ uninspiriert sind. Planbarer Erfolg entspringt einem klaren Ziel und hoher Eigenmotivation. Es fließt natürlich. Schau die Lebensbereiche an, in denen du gerade „rumhängst“. Dies deutet auf halbherziges Bemühungen hin – eine Gelegenheit, eine fokussiertere und klarere Absicht zu entwickeln! Tu es richtig, mit ganzem Herzen – oder lass es ganz bleiben und trage die Konsequenzen.

Als Menschen neigen wir dazu, in rein linearen Begriffen von „Ursache und Wirkung“ zu denken. „Wenn Sie Zitronen bekommen, machen Sie Limonade“ ist sicherlich simpel, doch die meisten Menschen, die erfolgreich sind, mussten auch erst lernen, eine vermeintliche Herausforderung anzunehmen und sie als Chance für Entwicklung, Wert und Gewinn zu nutzen. Oft war das die Quintessenz von Selbstbeobachtung und/oder dem Rat von aufgeschlossenen und visionären Menschen (von denen es nur wenige gibt).

Jeder dieser Schritte bietet, wenn er angewendet wird, Möglichkeiten, Herausforderungen, Auswirkungen und Vorteile. Vor diesem Hintergrund ist es eine Frage des Willens, Mittelmaß gegen Exzellenz einzutauschen!

Wenn du als Freiberufler, Selbständiger oder Unternehmer gerade vor dieser Herausforderung stehst, dir die Klarheit fehlt, dein Team unmotiviert ist oder du ganz einfach den nächsten Durchbruch schaffen willst und dich dieses unsichtbare Gummiband immer wieder zurück zieht, ist es Zeit für professionelle Hilfe. Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch für eine lösungsorientierte Beratung und wachse über dich selbst hinaus!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.